Testen ist der Prozess des Vergleichens des Ist-Zustands mit den Anforderungen. Testen von Software im kommerziellen Bereich eingesetzt verbessert die Qualität der Software-
Produkte, steigert die Zufriedenheit der Anwender und senkt die Wartungskosten.
Im Bereich der Wissenschaft resultiert gutes Testen in genaueren und zuverlässigeren Ergebnissen. Fehlendes oder ineffektives Testen führt logischerweise zu den Entgegengesetzten Ergebnissen – schlechtere Qualität der Produkte, Unzufriedenheit der Anwender, höhere Wartungskosten, unzu
verlässige und ungenaue Ergebnisse.
Myers hat schon 1989 das Testen von Software definiert: “Testen ist der Prozess, ein Programm mit der Absicht auszuführen, Fehler zu finden.“ Eine etwas neuere Definition von Testen bieten Martin Pol, Tim Koomen und Andreas Spillner:
“Unter Testen versteht man den Prozess des Planens, der Vorbereitung und der Messung, mit dem Ziel, die Eigenschaften eines IT-Systems festzustellen und den Unterschied zwischen dem tatsächlichen und dem erforderlichen Zustand aufzuzeigen.“
Systematisches Testen von Software stellt, neben verifizierenden Aktivitäten wie z.B. Inspektionen und Reviews, einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Software-Entwicklung dar. Schlecht oder nicht ge-
testete Software führt im harmlosesten Fall zur Verärgerung des Kunden, im schlimmsten Fall allerdings zu großen Verlusten.“
Wenn man die Fehler früher entdeckt, reduzieren sich auch die Kosten für deren Beseitigung.
Testen ist der Prozess des Vergleichens des Ist-Zustands mit den Anforderungen. Testen von Software im kommerziellen Bereich eingesetzt verbessert die Qualität der Software-
Produkte, steigert die Zufriedenheit der Anwender und senkt die Wartungskosten.
Im Bereich der Wissenschaft resultiert gutes Testen in genaueren und zuverlässigeren Ergebnissen. Fehlendes oder ineffektives Testen führt logischerweise zu den Entgegengesetzten Ergebnissen – schlechtere Qualität der Produkte, Unzufriedenheit der Anwender, höhere Wartungskosten, unzu
verlässige und ungenaue Ergebnisse.
Myers hat schon 1989 das Testen von Software definiert: “Testen ist der Prozess, ein Programm mit der Absicht auszuführen, Fehler zu finden.“ Eine etwas neuere Definition von Testen bieten Martin Pol, Tim Koomen und Andreas Spillner:
“Unter Testen versteht man den Prozess des Planens, der Vorbereitung und der Messung, mit dem Ziel, die Eigenschaften eines IT-Systems festzustellen und den Unterschied zwischen dem tatsächlichen und dem erforderlichen Zustand aufzuzeigen.“
Systematisches Testen von Software stellt, neben verifizierenden Aktivitäten wie z.B. Inspektionen und Reviews, einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Software-Entwicklung dar. Schlecht oder nicht ge-
testete Software führt im harmlosesten Fall zur Verärgerung des Kunden, im schlimmsten Fall allerdings zu großen Verlusten.“
Wenn man die Fehler früher entdeckt, reduzieren sich auch die Kosten für deren Beseitigung.
Literatur von Ing. Mag. (FH) Michael Menzel
Einführung von Testsoftware im IT-Bereich Author : Ing. Mag. (FH) Michael Menzel
Menzel Consulting & Design ist ein Beratungs-unternehmen im Bereich der Informationstechnologie.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Analyse, Planung, Entwicklung und Test von Applikationen und Businesslösungen in den Bereichen Software, Datenbanken und Internet.
Wir bieten aber nicht nur Know-How und Ideen sondern unterstützen auch bei der Suche nach den passenden Ressourcen.
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